Ansprechpartner

Christian Stahr

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Dipl.-Kfm. Christian Stahr
Leiter Operatives Geschäft

Telefon 0391 / 67-12 940
Christian.Stahr@MBA-Uni.de



Alle Lehrveranstaltungen der Otto-von-Guericke Business School Magdeburg werden von erfahrenen Professoren und Mitarbeitern der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt. Unterstützt werden diese durch Dozenten mit wertvollen Praxiserfahrungen.

Dr. Enno Bommel | Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht
Enno Bommel war nach dem Assesorexamen von 1988 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Zivilrecht an der juristischen Fakultät der Universität Bielefeld. Seit 1991 ist er im Richterdienst tätig. Von 1994 bis 1997 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Seit 1999 ist er Vorsitzender Richter am Landgericht in Magdeburg.

Prof. Dr. Peter Reichling | Investition und Finanzierung, Unternehmensbewertung
Peter Reichling hat seit 1999 den Lehrstuhl für Finanzierung und Banken an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne und ist Direktor des Forschungszentrums für Sparkassenentwicklung (FZSE). Nach einer Banklehre studierte er Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm, hat dort 1991 über Hedging promoviert und sich 1998 mit einer Arbeit über Downside-Risiko an der Universität Mainz habilitiert. Reichling hatte Gastprofessuren an den Universitäten Ulm, Innsbruck, Bozen und Taiyuan (China) inne, hielt Gastvorlesungen an Universitäten in Warschau und Moskau und ist in verschiedenen Executive-MBA-Programmen tätig. Bevorzugte Forschungsgebiete sind Performancemessung, Kreditbewertung und Risikomanagement.
Lehrstuhl für Finanzierung und Banken
peter.reichling@ovgu.de

Prof. Dr. Ulrich Burgard | Wirtschaftsrecht
Ulrich Burgard ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Law and Economics an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er hat in Bonn und München studiert und in Darmstadt promoviert und habilitiert. Nach einer Vertretungsprofessur in Mainz, kam er unter Ablehnung eines Rufes nach Hamburg zum SS 2003 nach Magdeburg und baute dort den neu eingerichteten rechtswissenschaftlichen Lehrstuhl auf. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Gesellschafts- und Konzernrecht, einschließlich des Stiftungsrechts, und das Bank- und Kapitalmarktrecht. Er ist Direktor des Forschungszentrums für Sparkassenentwicklung und Mitglied des Börsenrats der Börse Berlin.
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Law and Economics
burgard@ovgu.de

Dr. Franziska Rumpel | Einführung in die BWL, Marketing, Academic Skills, Marketing Online, Marktkommunikation
Franziska Rumpel ist seit 2016 Director im Bereich Shopper-Aktivierung bei der GfK in Nürnberg/Hamburg und leitet bei der Business School den Bereich der Unternehmenskommunikation als CMO. Daneben betreut sie Projekte als selbstständige Beraterin im Bereich Marktforschung. Bis 2014 war sie Key Account Manager und Research Consultant bei der GFK SE in Nürnberg, wo sie internationale Kunden im Bereich Werbemittel-Pre-Testing, Kommunikations- & Markenstrategie beraten hat und verantwortlich für die Methodenvalidierung und Facial Recognition war. Sie promovierte am Lehrstuhl für Marketing bei Prof. Dr. Bernd Erichson im Bereich der Neuromarktforschung und deren Implementierung in die Testmarktsimulation. Sie hat in Magdeburg und Bari (Italien) mit den Vertiefungen Marketing und Internationales Management studiert. Nebenberuflich studiert sie seit 2012 Psychologie.
franziska.rumpel@bba-uni.de

apl. Prof. Dr. Frank Werner | Operations Research
Frank Werner ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Mathematische Optimierung der Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Er hat in Magdeburg Mathematik studiert und sich danach in seiner Dissertation und Habilitation mit der Lösung von verschiedenen Scheduling-Problemen befasst. Seine aktuellen Forschungsgebebiete sind Scheduling, Operations Research und Graphentheorie. Frank Werner ist Autor von drei Lehr- bzw. Fachbüchern sowie mehr als 200 Artikeln in Fachzeitschriften. Er hat ein Stipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung erhalten und Aufenthalte an den Universitäten Minsk, Osnabrück und Uppsala absolviert. Er ist Mitglied im Editorial Board von acht Zeitschriften, darunter als Associate Editor der Zeitschrift International Journal of Production Research.
Institut für mathematische Optimierung
frank.werner@ovgu.de

Robin Enke, M. Sc. | Übungen zu Investition und Finanzierung, Unternehmensbewertung
Robin Enke ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzierung und Banken an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und betreut dort die Veranstaltungen Investition und Finanzierung, Wertpapieranalyse sowie Seminar- bzw. Abschlussarbeiten. Außerdem unterrichtet er an der Business School Magdeburg und der VWA Magdeburg und hielt Gastvorlesungen im Deutschen MBA Programm in Moskau, Russland und am Sevastopol Institute of Banking, Ukraine in den Bereichen Operations Research, Financial Markets und Finance for Business Planning. Seine Forschungsinteressen liegen im Themengebiet der Efficient Market Hypothesis – insbesondere im Bezug zu Primärmärkten für Staatsanleihen in der EMU – und im Bereich strukturierter Finanzprodukte.
Lehrstuhl für Finanzierung und Banken
robin.enke@ovgu.de

Dr. Sönke Hoffmann | Mathematik
Sönke Hoffmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er hat in Bielefeld und Magdeburg Betriebswirtschaftslehre studiert und in Magdeburg promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind Neuroökonomik, Diversitätstheorien und experimentelle Wirtschaftsforschung.
Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik
sohoffma@ovgu.de

Prof. Dr. Marjaana Gunkel | Statistics, Financial Accounting, Marketing Management
Prof. Dr. Marjaana Gunkel hat an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert. Sie hat Ihre Promotion in Wirtschaftswissenschaft im Jahr 2006 abgeschlossen und war Juniorprofessorin für International Human Resource Management an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Prof. Gunkel verbrachte Forschungsaufenthalte an der University of California at Berkeley sowie an der McGill University in Montreal. Seit 2012 hat sie eine Professur für Management und Organization an der Leuphana Universität Lüneburg inne. Sie ist seit 2008 Dozentin an der Business School Magdeburg.
Homepage der Professur Leuphana Universität Lüneburg
marjaana.gunkel@inkubator.leuphana.de

Dr. John Brennan | Statistics, Financial Accounting, Marketing Management
John Brennan has been with the Faculty of Economics and Management since 2000. Previously, he was Professor of Economics at Quincy University, USA, for twelve years. He holds academic degrees in: BS-Mechanical Engineering, University of Wisconsin-Madison (1962), BA-General Business, University of South Florida (1975), MA-Economics, University of Wisconsin-Madison (1979), and Doctor of Applied Economic Sciences, Katholieke Universiteit te Leuven (KUL), Belgium (1982). Work experience includes: economic consulting of MNE’s, manufacturing management, and served for seven years as a fighter pilot in the United States Air Force.
john.brennan@ovgu.de

Dipl.-Kfm. Christian Stahr | Einführung in die BWL, Academic Skills
Christian Stahr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik. Er studierte in Magdeburg mit der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre in den Vertiefungen E-Business, Internationales Management und Internationale Wirtschaft. Seine Forschungsinteressen sind Untersuchungen in öffentlichen-Gut-Spielen in großen Gruppen (im Rahmen eines DFG-Projektes). Seit 2009 koordiniert er die berufsbegleitenden Studiengänge BBA und MBA der Business School Magdeburg und ist seit 2012 Leiter des operativen Geschäfts.
Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik
christian.stahr@bba-uni.de

Dr. Markus Sass | Übungen zu Einführung in die VWL, Wirtschaftspolitik, Vorlesung Einführung BWL, Game Theory, Decision Theory
Markus Sass war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und erforschte dort experimentell die Stabilität sozialer Präferenzen in ökonomischen Dilemmasituationen. Weitere Forschungsinteressen: Sport- und Umweltökonomik. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der University of Western Ontario in London (Kanada) studiert und arbeitet heute als Projektmanager in München.
markus.sass@bba-uni.de

PD Dr. Rainer Kleber | Produktionsmanagement, Logistik
Dr. Rainer Kleber ist Universitätsdozent für Produktion und Logistik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte er zu Themen der Kreislauflogistik in Magdeburg. Er verbrachte einen Forschungsaufenthalt an der Universität Brescia und war als Professorenvertreter an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten das Bestandsmanagement von Ersatzteilen sowie die Anwendung quantitativer Methoden im Supply Chain Management. Dr. Kleber ist seit 2006 Dozent an der Business School Magdeburg.
Dozentur Produktion und Logistik
rainer.kleber@ovgu.de

Dr. Martin Fochmann | Grundzüge der BWL, Management und Entrepreneurship, Bilanzen und Bilanzanalyse, Betriebliche Steuerlehre
Martin Fochmann ist am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Hannover als Akademischer Rat beschäftigt. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Magdeburg mit den Vertiefungsfächern Steuern und Wirtschaftsprüfung. Im Anschluss wechselte er an die Universität Würzburg und promovierte dort im Jahr 2011. Bevor er 2013 an die Universität Hannover wechselte war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Magdeburg angestellt. Seine Forschungsinteressen sind schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Steuerwirkungslehre und der Experimentellen Wirtschaftsforschung angesiedelt. So beschäftigt er sich beispielsweise experimentell mit dem Einfluss von Steuern auf riskante Investitionsentscheidungen.
Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
fochmann@steuern.uni-hannover.de

Dipl.-Vw. Fabian Horn | Internationale Wirtschaft
Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft
fabian.horn@ovgu.de

Dr. Tim Hoppe | E-Business
Tim Hoppe leitet seit Dezember 2010 das Amt für Statistik der Landeshauptstadt Magdeburg. Dabei hat er das Magdeburger Bürgerpanel als deutschlandweit erste Panelerhebung auf kommunaler Ebene initiiert. Er promovierte im Bereich Online-Auktionen und experimentelle Wirtschaftsforschung am Lehrstuhl für E-Business bei Prof. Dr. Abdolkarim Sadrieh. Tim Hoppe hat Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert.
Amt für Statistik Magdeburg
Tim.Hoppe@stat.magdeburg.de

Prof. Dr. Ronnie Schöb | Entscheidungstheorie, Mikroökonomie, Ökonomie staatlichen Handelns
Ronnie Schöb ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Finanzpolitik an der Freien Universität Berlin. Zuvor war er Professor für Finanzwissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Lebenszufriedenheitsforschung, der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, der Steuertheorie und Steuerpolitik sowie der Umwelt- und Ressourcenökonomik. Zu diesen Themen hat er in einer Vielzahl von nationalen und international anerkannten Fachzeitschriften publiziert.
Lehrstuhl für Finanzwissenschaft (FU Berlin)
ronnie.schoeb@wiwiss.fu-berlin.de

Dr. Kerstin Thiele | Einkommensbesteuerung
Dr. Kerstin Thiele ist Steuerberaterin und Fachberaterin für den Heilberufebereich (IFU / ISM gGmbH). Sie studierte Musikwissenschaft und promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Anschluss studierte sie an der TU Dresden Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Controlling. Von 1999 bis 2008 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Lehrstühlen für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Dresden, Magdeburg und Hamburg tätig, nach dem Steuerberaterexamen zudem als freie Mitarbeiterin in verschiedenen Steuerberatungskanzleien. Seit 2009 ist sie bei der ETL SteuerRecht GmbH in Berlin tätig und seit 2006 Dozentin an der Business School Magdeburg.

Dipl.-Kfm. Hagen Ackermann | Steuerrecht und Steuerwirkung
Hagen Ackermann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit den Vertiefungsrichtungen Steuerlehre und Unternehmensrechnung/Accounting. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei der PricewaterhouseCoopers AG im Bereich Steuerberatung, wechselte er 2011 an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, an dem er seither als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist. Sein Forschungsinteresse betrifft, neben aktuellen Problemen der Steuerpolitik, insbesondere die Anreizwirkung von Subventionen auf Investitionsentscheidungen von Unternehmen.
Link zum Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
hagen.ackermann@ovgu.de

Dr. Andreas Welling | Aktivitätsanalyse und Kostenbewertung

Link zum Lehrstuhl für Innovations und Finanzmanagement
andreas.welling@ovgu.de

Dr. Sebastian Lehmann | Übung zur Vorlesung Marketing

Link zum Lehrstuhl für Marketing
sebastian.lehmann@ovgu.de

Prof. Dr. Andreas Knabe | Makroökonomie, Introduction to Econoics II
Andreas Knabe ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (FWW). Nach Studium und Promotion an der OvGU Magdeburg und der University of Kentucky (USA) war er bis 2012 Juniorprofessor für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Arbeitsmarktökonomie, der Sozialpolitik sowie der ökonomischen Glücksforschung. Er ist Research Fellow im Forschungsnetzwerk CESifo und Mitglied der Ausschüsse für Sozialpolitik und Finanzwissenschaft des Vereins für Socialpolitik.
Link zum Lehrstuhl für Finanzwissenschaft
andreas.knabe@ovgu.de

Florian Timme, M. Sc. | Übung zur Makroökonomie, Introduction to Economics, Decission Theory
Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik
florian.timme@ovgu.de

Prof. Dr. Alfred Luhmer | Rechnungslegung und Publizität, Controlling, Controlling-Online
Professor Dr. Alfred Luhmer war von 1993 bis 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensrechnung und Controlling an der Fakultät und ist seitdem im Ruhestand. Im Sommersemester 2007 lehrte er im Rahmen eines Gastaufenthaltes an der Universität Konstanz, im Wintersemester 2007/08 war er Gastprofessor an der Xiamen University. Vor 1993 war er Professor für Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Frankfurt/Main und Bielefeld. Als Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Magdeburg von 1995 bis 1997 setzte er sich für die Einrichtung des englischsprachigen Studienprogramms der Fakultät sowie des Interaktionszentrums und des Stiftungslehrstuhls Entrepreneurship an der Magdeburger Universität ein.
Link zum Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling
luhmer@ww.uni-magdeburg.de

Jessica Naundorf | Organisation und Personal, Informationsökonomik
Jessica Naundorf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie hat in Magdeburg Betriebswirtschaftslehre mit den Vertiefungen Unternehmensführung/Organisation und Entrepreneurship studiert. Ihre gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte sind die ökonomischen Verfahren der Eignungsdiagnostik sowie die Möglichkeiten der Verarbeitung vager Informationen. Ihre Hauptaufgabenfelder liegen dabei auf den Gebieten der Personalrekrutierung und -beurteilung, insbesondere der so genannten Profilvergleichsmethode sowie der Anwendung des Fuzzy-Control-Prozesses zur Verarbeitung unscharfer Daten im Rahmen dieser Problematik. Die Möglichkeiten und Grenzen der „klassischen Eignungsdiagnostik“ legen dabei den Grundstein für die Erweiterung dieser Verfahren mittels der Fuzzy-Set-Theorien.
Link zum Lehrstuhl für Personal und Organisation
jessica.naundorf@ovgu.de

Prof. Dr. Joachim Weimann | Spieltheorie, Wirtschaftspolitik, Entscheidungstheorie, Praxisseminare
Joachim Weimann hat an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (FWW) den Lehrstuhl für allgemeine Wirtschaftspolitik inne. Habilitiert hat er sich an der Universität Dortmund und kam nach einem ersten Ruf an die Ruhr-Universität Bochum 1994 nach Magdeburg. Er war von 1998 bis 2008 Dekan der FWW. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der experimentellen Wirtschaftswissenschaft, der Umweltökonomik und der Arbeitsmarktpolitik. Er ist Autor des Lehrbuchs für Wirtscahftspolitik, erschienen im Axel-Springer-Verlag. Zudem erzielte er bundesweite Aufmerksamkeit mit seinen Büchen "Arbeit ist machbar" (zusammen mit Prof. Dr. Ronnie Schöb, FU Berlin) oder "Die Klimapolitikkatastrophe".
Lehrstuhl für allgemeine Wirtschaftspolitik
joachim.weimann@ovgu.de

Dr. Christoph Starke | Verhandlungsanalyse
Lehrstuhl für Entrepreneurship
christoph.starke@ovgu.de

Prof. Dr. Sebastian Eichfelder | Rechnungswesen
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
sebastian.eichfelder@ovgu.de

Dr. Rainer Kleber ist Universitätsdozent für Produktion und Logistik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte er zu Themen der Kreislauflogistik in Magdeburg. Er verbrachte einen Forschungsaufenthalt an der Universität Brescia und war als Professorenvertreter an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten das Bestandsmanagement von Ersatzteilen sowie die Anwendung quantitativer Methoden im Supply Chain Management. Dr. Kleber ist seit 2006 Dozent an der Business School Magdeburg.

Otto-von-Guericke Business School Magdeburg GmbH
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Ansprechpartner
Christian Stahr
Tel.: +49 (0) 3 91/67-1 29 40
Fax: +49 (0) 3 91/67-1 27 95
kontakt@mba-uni.de

Geschäftsführer
Prof. Dr. Joachim Weimann
joachim.weimann@ovgu.de

Amtsgericht Stendal
HRB 113576

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.